Datenschutz
Unsere allgemeinen Datenschutzerklärungen finden Sie hier:
Erklärung zum Datenschutz
Wir, die Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co KG (SWP) sind Betreiber der Seite www.stadtwerke-pforzheim.de. Wir sind verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Zudem sind wir Anbieter im Sinne des Telemedien-Telekommunikationsgesetzes (TTDSG).
Im Folgenden informieren wir Sie, welche personenbezogenen Daten von Ihnen erhoben und gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen, unseren Shop oder über die Webseite angebotene Dienste nutzen. Außerdem erhalten Sie Informationen dazu, wie Ihre Daten verwendet werden und welche Rechte Ihnen im Hinblick auf die Verwendung Ihrer Daten zustehen.
1. Wer ist für die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten verantwortlich?
Verantwortliche im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz (z. B. DSGVO) für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind
SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG
Sandweg 22
75179 Pforzheim
Serviceline: (07231) 3791-3791
Fax: (07231) 3971-3973
E-Mail: serviceline[at]stadtwerke-pforzheim.de
Datenschutzbeauftragte der SWP
Frau Dr. Julia Dubowy
E-Mail: datenschutz[at]stadtwerke-pforzheim.de
Die auf dieser Webseite angebotenen Inhalte stehen Ihnen bei informatorischer Nutzung grundsätzlich ohne Registrierung zur Verfügung. Personenbezogene Daten werden nur verarbeitet, soweit ein gesetzlicher Erlaubnistatbestand gegeben ist oder uns Ihre Einwilligung vorliegt. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit von Ihnen widerrufen werden.
Der Widerruf ist an die SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG, Sandweg 22, 75179 Pforzheim oder per E-Mail an keinewerbung[at]stadtwerke-pforzheim.de zu richten. Der Widerruf lässt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unberührt.
Es liegt nicht in unserem Interesse, personenbezogene Daten von Kindern unter 16 Jahren zu erheben. Wir erfassen weder wissentlich noch absichtlich Daten über Kinder und sind uns bewusst darüber, dass eine Verarbeitung personenbezogener Daten von Kindern nur mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten zulässig ist. Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Daten über Ihr Kind erfasst haben, können Sie als Erziehungsberechtigter uns dies unter datenschutz@stadtwerke-pforzheim.de mitteilen. Die Daten werden dann gelöscht.
2. Welche Arten von personenbezogenen Daten werden von mir verarbeitet?
Beim bloßen Besuch unserer Seite…
Sie können unsere Webseite besuchen, ohne Ihre Identität preiszugeben. Ihr Browser sendet lediglich automatische Informationen an den Server unserer Webseite. Diese Informationen werden in einem Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatischen Löschung gespeichert:
- Die IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs
- Der Name und die URL der abgerufenen Datei
- Die Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer-URL)
- Der von Ihnen verwendete Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers
Diese Daten verarbeiten wir auf Basis des Art. 6, Abs. 1, lit. f DSGVO zur Bereitstellung der Webseite, zur Sicherstellung des technischen Betriebs sowie zum Zwecke der Ermittlung und Beseitigung von Störungen. Wir verfolgen dabei das Interesse, die Inanspruchnahme unserer Webseite zu ermöglichen und ihre technische Funktionsfähigkeit dauerhaft sicherzustellen. Bei Aufruf unserer Webseite werden diese Daten automatisch verarbeitet. Ohne diese Bereitstellung der Daten können Sie unsere Webseite nicht nutzen. Wir verwenden diese Daten nicht zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person bzw. Ihre Identität zu ziehen.
Bei Interesse oder der Bestellung eines unserer Produkte
Wenn Sie unseren Webshop nutzen möchten, ist es für den Vertragsschluss erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die wir für die Abwicklung Ihrer Bestellung benötigen. Für die Abwicklung der Verträge notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig. Die von Ihnen angegebenen Daten verarbeiten wir zur Abwicklung Ihrer Bestellung. Dazu können wir Ihre Zahlungsdaten an unsere Hausbank weitergeben. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO.
Sie können freiwillig ein Kundenkonto anlegen, durch das wir Ihre Daten für spätere Vertragsabschlüsse speichern können. Bei Anlegung eines Accounts unter "Mein Konto" werden die von Ihnen angegebenen Daten widerruflich gespeichert. Alle weiteren Daten, inklusive Ihres Nutzerkontos, können Sie im Kundenbereich stets löschen. Die Registrierung eines Kundenkontos ist nicht zwingend erforderlich, damit Sie Bestellungen über unsere Webseite tätigen können. Sie können auch jedes Mal eine Bestellung als Gast vornehmen. In diesem Fall müssen Sie Ihre Daten jedoch bei jeder Bestellung vollständig neu angeben. Weitere Informationen dazu finden Sie auch weiter unten unter „Bei der Nutzung unseres Kundenportals“.
Wenn Sie bei uns Kunde werden, führen wir Ihre Personendaten in möglichst wenigen Systemen. Auf Basis unseres berechtigten Interesses nach Art. 6, Abs. 1, lit. f DSGVO führen wir Ihre Daten, die Sie im Laufe der Zeit evtl. auch über verschiedene Produktbereiche mit uns teilen, in unseren Systemen zusammen, um unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit eines vollständigen Überblicks über Ihr Vertragsverhältnis mit uns zu geben.
Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs-, und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Allerdings nehmen wir nach zwei Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d. h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt.
Zur Verhinderung unberechtigter Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten, insbesondere Finanzdaten, wird der Bestellvorgang per SSL-Technik verschlüsselt.
Hier können Sie unsere Allgemeine Datenschutzerklärung im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung herunterladen.
Um Ihnen den Service zur Beantragung diverser Unterlagen im Kontext der Einführung diverser gesetzlichen Pflichten im Zusammenhang mit Hausbau/Haussanierung zu Thermografie, einem Energieausweis oder einem Sanierungsfahrplan anzubieten, möchten wir von Ihnen im Formular angegebene Daten verarbeiten.
Wir verarbeiten Ihre Daten auf Basis der Rechtsgrundlage nach Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO. Beim Ausfüllen des Formulars benötigen wir von Ihnen die Erlaubnis, Ihre Daten auch an die zuständigen Externen Dienstleister weiterleiten zu dürfen, sonst können wir den Vertrag mit Ihnen nicht erfüllen. Ihre Daten werden nicht an Unbefugte weitergegeben und gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erloschen ist.
Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere SWP MaxOn Glasfaser Tarife interessieren und möchten Sie darüber informieren, welche Daten im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage verarbeitet werden. Möchten Sie über unser (Online-)Formular Interesse anmelden, benötigen wir von Ihnen Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Erreichbarkeit per E-Mail, um Sie über den Stand der Produktverfügbarkeit informieren und Ihnen die von Ihnen gewünschten Unterlagen zukommen lassen zu können. Im Kontext Ihrer Anfrage ist die datenschutzrechtliche Grundlage hierfür Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO.
Um über weitere neue Produkte und Dienste neben dem Glasfaserangebot der SWP per E-Mail persönlich informiert und beraten zu werden, benötigen wir Ihre Einwilligung. Mit dieser Einwilligung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Vertragsdaten und Nutzungsdaten der von Ihnen genutzten Produkte und Dienste der SWP bis zum Ende des Kalenderjahres, das auf die Beendigung des jeweiligen Vertrags folgt, zur individuellen Beratung verwendet werden dürfen. Rechtsgrundlage für diese Einwilligung ist Art. 6, Abs. 1, lit. a DSGVO. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Hinweise zum Widerrufsrecht finden Sie oben in dieser Datenschutzerklärung.
Wenn Sie sich später entscheiden, nach Prüfung der Verfügbarkeit, einen unserer Internettarife (evtl. inkl. eines passenden Hausanschlusses) zu buchen, benötigen wir für die Buchung von Ihnen neben Ihrem Namen, der Adresse und Ihren Kontaktdaten (Telefonie & E-Mail) auch Ihre Zahlungsdaten, Ihr Geburtsdatum und Ihre Altvertragsinformationen. Diese Daten verarbeiten wir auf Basis der datenschutzrechtliche Grundlage nach Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO, nämlich einem zustande kommenden Vertrag mit Ihnen.
Unsere Kollegen aus der Abteilung Telekommunikation haben Zugriff auf Ihre Daten und verarbeiten diese in einer Software, die uns durch externe Dienstleister zur Verfügung gestellt wird. Mit den entsprechenden Anbietern haben wir jeweils einen s.g. datenschutzrechtlichen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Ihre Daten werden mit technischen und organisatorischen Maßnahmen (z.B. eingeschränkte Zugriffsberechtigungen, Speicherung nur auf Servern in Deutschland) geschützt.
Daten, die im Rahmen von Verfügbarkeitsanfragen gespeichert werden, werden nach 2 Jahren gelöscht, falls kein Vertrag zustande kommt. Buchhaltungsrelevante Daten (z.B. Rechnungen) müssen entsprechend den gesetzlichen Fristen gespeichert werden (aktuell 10 Jahre).
Hier können Sie unsere Allgemeine Datenschutzerklärung im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung herunterladen
Um Ihnen den Service einer auf Ihren Bedarf zugeschnittenen Photovoltaikanlage zur Verfügung zu stellen und Ihnen in diesem Kontext z.B. auch den Anschluss zu einer Wallbox zu installieren, möchten wir die von Ihnen im Formular bzw. in der Bestellstrecke angegebenen Daten verarbeiten.
Wir arbeiten mit externen Kooperationspartnern zusammen, um später die Installationen bei Ihnen vor Ort durchführen zu können. An diese Partner müssen wir einige Daten weitergeben. Diese sind die folgenden:
- Anrede, ggf. Titel, Vor- und Nachname bzw. Firmenname
- Rechnungsanschrift, bestehend aus Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort
- Festnetz- und/oder Mobilfunknummer und/oder E-Mail
- Anschrift der Verbrauchsstelle, bestehend aus Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort
- gewünschter Installationstermin
- technische Daten zur PV-Anlage.
Wir verarbeiten Ihre Daten auf Basis der Rechtsgrundlage nach Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO, nämlich auf Basis eines gemeinsamen Vertrags mit Ihnen im Rahmen der Beratung. Beim Ausfüllen des Formulars benötigen wir von Ihnen die Erlaubnis, Ihre Daten auch weiterleiten zu dürfen, sonst können wir den Vertrag mit Ihnen nicht erfüllen. Außerdem haben wir mit der Firma E-Pilot einen datenschutzrechtlichen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Ihre Daten werden nicht an Unbefugte weitergegeben und gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erloschen ist.
Um Ihnen ein Angebot für eine neue Heizung zu ermöglichen, bieten wir Ihnen die Auswahlabfrage und das Kontaktformular von MaxWarm an. Beratung zu Ihrer neuen Heizung und eine vor Ort Bestandsaufnahme für das finale Angebot erhalten Sie direkt von unseren Partner-Handwerkern. Hierzu verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse (gegebenenfalls Ihre Kundennummer).
Wir verarbeiten Ihre Daten auf Basis der Rechtsgrundlage nach Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO, nämlich vorvertraglicher Maßnahmen, die wir auf Basis Ihres Interesses ergreifen. Wir geben Ihre Daten an kooperierende Handwerkspartner der Elektroinnungen weiter, damit sich diese bzgl. eines Beratungstermins bei Ihnen melden können. Mit diesen Partner-Handwerkern haben wir jeweils einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO geschlossen.
Unser Entwickler für diesen Konfigurator ist VLink (Entwickler). Auch mit diesem Partner haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen.
Mit einer Wallbox für Ihr Elektroauto in der eigenen Garage oder auf Ihrem Stellplatz wird ihr Auto verlässlich mit sauberem Strom versorgt. Gerne können Sie bei Interesse Ihre Daten in unseren Formularen zu SWP Emobil hinterlassen, die wir für Vertragliches und zur Verfügungstellung der „Wallbox“ benötigen, wir kümmern uns um den Rest. So bringen wir gemeinsam die Energiewende voran.
Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO, nämlich eine sich anbahnende bzw. bestehende Vertragsbeziehung mit Ihnen. Sollten wir Daten an externe Dienstleister in diesem Kontext weitergeben oder dies in Zukunft tun, schließen wir mit diesem Dienstleister einen datenschutzrechtlichen Auftragsverarbeitungsvertrag ab und achten auf diese Weise darauf, dass Ihre Daten zu jeder Zeit einen hohen Schutz erfahren.
Außerdem kümmern wir uns um technische und organisatorischen Maßnahmen nach Stand der Technik in unserem Haus, um Ihre Daten zu schützen. Ihre Daten werden nach den gesetzlichen Vorgaben zu Aufbewahrungsfristen bei uns gespeichert und nach evtl. Beendigung eines Vertrags nach Verstreichen dieser Fristen von uns auch wieder gelöscht.
Intelligenten Messsysteme spielen eine wesentliche Rolle bei der Energiewende, denn sie können Stromverbrauch und -erzeugung in Zukunft aufeinander abstimmen. Zu diesem Zweck bieten wir als Ihr Messstellenbetreiber den „Smart Meter“ an.
Kommt der „Smart Meter“ bei Ihnen zum Einsatz, verarbeiten wir die folgenden Daten von Ihnen: Name, Adresse, Vertragsdaten, Messungsdaten/Verbrauchsdaten und Gerätedaten (also welcher Zähler bei Ihnen eingebaut wurde).
Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO, nämlich eine bestehende Vertragsbeziehung mit Ihnen.
Damit Sie Ihren Verbrauch bequem einsehen können, bedienen wir uns eines neuen Systems der Thüga SmartService GmbH. Mit diesem Dienstleister haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen.
Alle verwendeten Messsysteme und Übertragungswege des „Smart Meters“ sind geprüft und unterliegen einer Zulassung mit einem Siegel des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), welche die datenschutz- und datensicherheitskonforme Einbindung der Zähler in das Stromnetz gewährleistet.
Wir bieten Ihnen die „Autostrom App“ für das verbesserte Auffinden der öffentlichen Ladesäulen für Ihr Elektroauto sowie für die Bezahlung des Ladevorgangs an. Hierfür verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Zahlungsdaten sowie Ihr Geburtsdatum auf Basis der Rechtsgrundlage nach Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO, nämlich auf Basis eines gemeinsamen Vertrags mit Ihnen im Rahmen der App-Nutzung.
Wir arbeiten mit einem externen Dienstleister für diese Zwecke zusammen und haben mit der Firma „Chargecloud“ einen datenschutzrechtlichen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Ihre Daten werden nicht an Unbefugte weitergegeben und gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erloschen ist.
Um Ihnen als Bauherr, sonstige Privatpersonen, als Stadt und zu Veranstaltungen zur temporären Wasserversorgung zu verhelfen, ermöglichen wir den Verleih eines Standrohrs. Hierzu benötigen wir einige Angaben von Ihnen wie Name, Adresse, ggf. Firma und Erreichbarkeit sowie Ihre Bankverbindung für die Rückzahlung der Kaution, den Name des Abholers, Wunschtermin, Einsatzort und die Art des Standrohrs. Diese Daten werden bei uns im Bereich Vertrieb und im Bereich Netze verwendet und in unserem Abrechnungssystem erfasst.
Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO, nämlich die vorvertragliche Datenerfassung zu einem Vertrag, den Sie dann mit uns unterzeichnen. Ihre Daten werden an die Firma Medienservice24 weitergegeben und intern von unserem Kundenservice, dem Lager und unserem Controlling eingesehen. Mit allen unseren Dienstleistern haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO geschlossen. Ihre Daten werden bei uns gespeichert und nach den gesetzlichen Vorgaben aufbewahrt sowie fristgerecht gelöscht. Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten richten Sie bitte an serviceline[at]stadtwerke-pforzheim.de
Nutzung der Website
Sie können allgemeine Anfragen über das auf unserer Seite bereitgestellte Kontaktformular an uns versenden. Hierbei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir Ihre Frage beantworten können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.
Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um Kenntnis zu haben, von wem eine Anfrage stammt und um diese auf dem von Ihnen gewünschten Weg (per Post, Telefon oder E-Mail) beantworten zu können.
Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Außerdem können Sie unser Umzugsformular nutzen, um Ihre Anmeldung/Abmeldung bzw. Ummeldung mit uns zu teilen. Hierzu verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Adresse, An/Abmeldedatum, Geburtsdatum, Zählernummer, Zählerstand, Bankverbindung, Vormieter, Wohnungseigentümer, Kundennummer – je nachdem, welche Daten sich geändert haben. Diese Daten werden in unserem Kundendatensystem gespeichert. Rechtgrundlage hierfür ist Art. 6, Abs., 1 lit. b DSGVO. Sie erteilen uns über dieses Formular den Auftrag, Ihre Daten zu ändern.
Zusätzlich können Sie die Antragsmöglichkeit auf einen Babybonus über die Website der Stadtwerke Pforzheim nutzen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO, nämlich ein bestehendes oder sich anbahnendes Vertragsverhältnis mit Ihnen bzw. der Auftrag, den Sie uns mit Ausfüllen des Formulars erteilen, in Sachen Babybonus aktiv zu werden. In diesem Fall verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse, Vertragskontonummer, das Geschlecht des Kindes, seinen Vornamen und sein Geburtsdatum.
Bei Ihrer Interaktion mit unserem Chatbot verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten
- wenn Sie einen Beitrag mit personenbezogenen Daten im Chatfenster angeben,
- wenn Sie über die Feedbackfunktion personenbezogene Daten angeben.
Folgende Daten werden bei Ihrer Nutzung des Chatbots immer verarbeitet:
- Datum und Uhrzeit des Abrufs,
- Meldung, ob der Abruf erfolgreich war.
Wir erheben Daten auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO, um Ihnen dieses Online-Angebot in Form eines Chatbots zur Verfügung stellen zu können.
Eine Weitergabe der Daten an Dritte oder eine sonstige Auswertung findet nicht statt, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung dazu Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird ebenfalls nicht vorgenommen. Weitere personenbezogene Daten werden bei der Nutzung des Corey Chatbots nicht erhoben.
Die bei Ihrer Konversation mit dem Chatbot erfassten Daten werden für 24 Stunden gespeichert. Falls Sie ein Feedback zur Antwort des Chatbots geben möchten, wird dieses zur Verbesserung der Qualität und zur Fehlerbehebung ausgewertet und nach 7 Tagen gelöscht.
Damit Sie den Chatbot nutzen können, werden so genannte Session-Cookies verwendet. Session-Cookies sind kleine Informationseinheiten, die ein Anbieter im Arbeitsspeicher des Computers des Besuchers speichert. In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Die Session-Cookies sind nur für die Zeitdauer des aktuellen Besuchs auf unserer Internetseite abgelegt. Sie werden gelöscht, wenn Sie die Nutzung unseres Onlineangebots beendet haben und den Browser schließen.
Die Übertragung Ihrer Daten an den Chatbot erfolgt sicher über eine SSL-Verschlüsselung (Transportverschlüsselung). Eine Inhaltsdatenverschlüsselung erfolgt nicht. Der Zugriff auf die Systeme des Corey Chatbots ist durch Firewalls geschützt, die unberechtigte Zugriffe von außen verhindern.
Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre Daten, Verbräuche und Verträge mit uns einzusehen, haben wir für Sie ein Kundenprotal ins Leben gerufen. Hierin findet eine Speicherung der Kundendaten, Vertragsdaten und Verbrauchsdaten statt. In Ihrem Kundenbereich können Sie individuelle Anpassungen vornehmen. Wir verarbeiten die folgenden Daten von Ihnen: Kundennummer, Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Vertragsdaten und Verbrauchsdaten. Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO, nämlich einer bestehenden Vertragsbeziehung mit Ihnen. Mit dem Dienstleister, der dieses Kundenportal zur Verfügung stellt, haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen.
Sie können unser Umzugsformular nutzen, um Ihre Anmeldung/Abmeldung bzw. Ummeldung mit uns zu teilen. Hierzu verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse An/Abmeldedatum, Geburtsdatum, Zählernummer, Zählerstand, Bankverbindung, Vormieter, Wohnungseigentümer, Kundennummer – je nachdem, welche Daten sich geändert haben. Diese Daten werden in unserem Kundendatensystem gespeichert und vorab geprüft.
Das Formular sieht vor, bei ungültigen und fehlenden Daten den Prozess auch später fortsetzen zu können. Hierzu speichern wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch durch Setzen des entsprechenden Häkchens zwischendurch ab. In diesem Fall werden Ihre Daten nach 10 Tagen wieder gelöscht. Die Frist verlängert sich, wenn Sie den Vorgang nochmals bearbeiten.
Außerdem erfassen wir alle Umzugsformulare, die Sie oder wir mit Ihnen in Papierform ausfüllen, ebenfalls in diesem Online-Formular und kontaktieren Sie als Kunden noch einmal per E-Mail, sollten Daten fehlen. So können Sie die Nachtragung bequem online vornehmen.
Rechtgrundlage für die Datenverarbeitung zum Umzugsservice ist Art. 6, Abs., 1 lit. b) DSGVO. Sie erteilen uns über dieses Formular den Auftrag, Ihre Daten zu ändern. Ihre Daten werden nicht in Drittländer oder an Unbefugte weitergegeben. Wir löschen Ihre Daten nachdem der Zweck zur Aufbewahrung und alle Aufbewahrungsfristen erloschen sind. Wir schützen Ihre Daten auf Übertragungswegen mit gängiger Verschlüsselungstechnologie. Weitere Hinweise zu Ihren Rechten finden Sie unten in dieser Datenschutzerklärung.
Bei der Installation und Nutzung von WhatsApp auf Ihrem mobilen Endgerät willigen Sie in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise von WhatsApp ein. Auf diese haben die Stadtwerke Pforzheim keinen Einfluss. Die genannten Bedingungen regeln insbesondere, dass die von Ihnen übermittelten Daten auf Servern der WhatsApp Inc. in den USA gespeichert und innerhalb des Konzerns weitergegeben werden. Dies bedeutet, dass eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Staaten außerhalb des Anwendungsbereichs des europäischen und deutschen Datenschutzrechtes bzw. außerhalb der Anwendung der DSGVO erfolgt.
Im Rahmen der Nutzung unseres Service erheben wir lediglich Ihre Mobilfunknummer und verwenden diese nur für die schriftliche WhatsApp-Kommunikation mit Ihnen. Eine Weitergabe Ihrer Nummer an Dritte durch uns erfolgt nicht. Die Antworten auf unsere versendeten Nachrichten lesen ausschließlich wir, die Stadtwerke Pforzheim bzw. unsere Beschäftigten im Bereich Kundenservice und IT. Ein Gruppen-Chat wird in diesem Kontext nicht erstellt, so dass andere Nutzer Ihre Nummer sowie Ihre Nachrichten an uns nicht lesen können. Die Unterlagen und Informationen, die wir im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage über WhatsApp erhalten, werden nach Erledigung Ihrer Anfrage von uns bei WhatsApp wieder gelöscht.
Wenn Sie die von uns angegebene Nummer im Rahmen unseres WhatsApp Services nutzen, erklären Sie sich einverstanden, dass WhatsApp wie oben beschrieben verfahren darf. Bestenfalls stellen Sie uns nur die (personenbezogenen) Daten zur Verfügung, die Sie auch vor dem oben genannten Hintergrund der Datenverarbeitung durch WhatsApp übermitteln möchten. Sollte sich eine Korrespondenz mit Ihnen dorthin entwickeln, dass wir personenbezogene Daten von Ihnen benötigen, die Sie nicht über WhatsApp übermitteln möchten, verweisen wir Sie gerne auf einen anderen Kommunikationsweg wie Telefon, E-Mail oder Brief.
Wir verarbeiten Ihre Daten hier im Kontext der Rechtsgrundlage nach Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO.
Um Ihnen Einsicht in unsere aktuellen Baustellen im Raum Pforzheim zu geben, stellen wir Ihnen eine Baustellen-Übersicht in einer App zur Verfügung. Dies tun wir auf Basis der Rechtsgrundlage nach Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO, nämlich einem zustande kommenden kostenlosen Vertrag, den Sie mit uns eingehen, wenn Sie diese App nutzen.
Wir verarbeiten bei Ihrer Nutzung der App Cookies und Ihre IP-Adresse. Unser Dienstleister für diese Anwendung ist das COS Systemhaus OHG. Mit diesem haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen.
Um Ihnen die passenden Auskünfte aus unseren Plänen zu erteilen, müssen wir die Standortdaten genau ermitteln. Hierfür benötigen wir von Ihnen Ihre E-Mail-Adresse und die Straße mit Hausnummer. Damit eröffnen wir ein Kundenkonto im Kontext der Planauskunft. Diese Daten werden bei uns im Netzsystem GIS gespeichert und von unserem Bereich Netzplanung und Bau eingesehen.
Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO, nämlich die vorvertragliche Datenerfassung zu einem Vertrag, den Sie im Kontext der Planauskunft mit uns eingehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ihre Daten werden bei uns gespeichert und nach den gesetzlichen Vorgaben aufbewahrt sowie fristgerecht gelöscht.
Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über unsere aktuellen interessanten Angebote informieren.
Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 72 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Bis die 72 Stunden abgelaufen sind, erinnern wir Sie noch zweimal daran, Ihre Einwilligung zu bestätigen, sollten Sie dies nicht bereits getan haben. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist Ihre Anmeldung nachweisen und gegebenenfalls einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.
Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Art. 6, Abs. 1, lit. a DSGVO i.V.m. Art. 7 DSGVO.
Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, per E-Mail an keinewerbung[at]stadtwerke-pforzheim.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.
Über unsere SWP Crowd Plattform geben wir Ihnen die Möglichkeit, Projekte zu wohltätigen Zwecken zu erstellen und uns zur Freigabe für die Bewerbung auf eine Crowd-Finanzierung zur Verfügung zu stellen. Jeder Interessent kann ein gemeinnütziges Projekt für den Raum Pforzheim online stellen. Die Spendenaufrufe erfolgen online über dieselbe Plattform.
Spendenzahlungen werden per manueller Online-Überweisung, Kreditkartenzahlung oder Lastschrift vorgenommen. Hierfür verarbeiten wir die folgenden Daten von Ihnen (teilweise abhängig von der Zahlungsart): Name, Adresse, Telefonnummer, Kreditkartennummer, Bankverbindung, Zahlungsart.
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO, nämlich ein zustande kommender Vertrag mit Ihnen, wenn Sie sich entscheiden, zu spenden. Mit unserem Dienstleister „fairplaid“ haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen.
Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, mit unserem Kundencenter online einen Termin zu vereinbaren, stellen wir Ihnen einen Terminplanungsassistenten zur Verfügung. Hierüber erhalten Sie nach Eintragung Ihrer Daten einen Code zur Ausweisung im Termin vor Ort. Folgende Daten verarbeiten wir von Ihnen: Name, E-Mail (optional Kundennummer, Telefonnummer).
Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung dieser Daten sind Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO (ein bestehender Vertrag mit Ihnen). Mit unserem Dienstleister „MEM-O-Matic“ haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen.
Zur Optimierung unserer internen Prozesse führen wir immer wieder Umfragen bzw. Kundenzufriedenheitsbefragungen durch, an denen Sie telefonisch oder schriftlich freiwillig teilnehmen können. Je nach Umfrage verarbeiten wir unterschiedliche Daten von Ihnen. Bitte entnehmen Sie die konkreten Datenkategorien dem jeweiligen Umfrageformular bzw. achten Sie bei telefonischen Kundenzufriedenheitsbefragungen auf die jeweilige Fragestellung. Ihre Eingaben zur Teilnahme an der Umfrage sind anonym. Bei telefonischen Befragungen behalten wir uns vor, eine Verbindung zwischen ihren Bewertungen und den jeweiligen Vorgängen in Ihrem Kundenkonto zu ziehen, damit wir besser verstehen können, aus welchen Gründen eine Bewertung Ihrerseits abgegeben wurde.
Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der Daten ist Art. 6, Abs. 1, lit. f DSGVO, nämlich unser berechtigtes Interesse bzw. Art. 6, Abs. 1, lit. a DSGVO, nämlich Ihre Einwilligung, die Sie uns bei Teilnahme an der Umfrage entweder schriftlich oder mündlich durch Ihren Verbleib in der Telefonleitung erteilen bzw. falls die genannte Verbindung zwischen Bewertung und den Kundenkontoaktivitäten gezogen wird.
Mit unserem Dienstleister „Netigate Deutschland GmbH“, der uns im Falle von schriftlichen Umfragen mit einem Formular betreut, haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Es findet keine Übermittlung der Daten in ein Drittland statt.
Unsere Kunden haben die Möglichkeit, sich kostenlos für unsere SWP-Kundenkarte zu registrieren und damit von vielen (Rabatt-) Vorteilen zu profitieren.
Zur Anmeldung müssen Sie als Kunde zuerst in einer Kundennummernabfrage bestätigen, dass Sie auch kundenkartenberechtigt sind. In unseren Kundenkarten-AGB wird genau beschrieben, wer die Karte erhalten darf. Wir versenden dann eine E-Mail an Sie, die Sie einmal bestätigen müssten. Sobald Sie auf diesem Weg Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung und zum Versand unserer Kundenkarten-Informationen per E-Mail bestätigt haben, können Sie sich in der App anmelden oder Sie erhalten eine physische Karte zugeschickt. Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie die Karte lieber digital oder analog nutzen möchten.
Sie können sich im Anschluss für die Karte entweder über die SWPcard-Website direkt oder über die zugehörige App anmelden. In diesem Prozess werden personenbezogene Daten wie Adresse, E-Mail und Telefonnummer erhoben, aber auch die Anzahl Ihrer Kinder. Diese Information benötigen wird, weil sich die Angebote immer auf die Kinder mit übertragen. Diese Informationen werden auch separat von der bereits existierenden Kundenakte bei uns gespeichert.
Nun können Sie als Kunde die SWPcard-Angebote digital nutzen. Das bedeutet, Sie können in der App oder auf der Website Angebote heraussuchen und bekommen dann entweder eine Vergünstigung vor Ort, indem Sie die SWPcard digital oder analog vorzeigen oder Sie bestellen über den Onlineshop des jeweiligen Partners und bekommen dann beim Check-Out die Vergünstigung gut geschrieben. Bei manchen unserer Partner funktioniert dies per Gutschein-Code, bei anderen wird die Vergünstigung automatisch abgezogen. Die Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung auf der Seite unserer Partner (online und offline) liegt nicht mehr in unserer Hand als SWP.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung in diesem Zusammenhang ist Art. 6. Abs. 1, lit. b) DSGVO und für den Versand von Informationen per E-Mail Art. 6, Abs. 1, lit. a) DSGVO. Selbstverständlich haben Sie in den E-Mails jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen und sich damit vom Versand abzumelden.
Um die Karte für Sie produzieren zu lassen, schicken wir Ihre Daten an einen externen Dienstleister, der die Karte mit Ihrem Namen bedruckt und direkt an Sie verschickt. Mit diesem Dienstleister, haben wir einen s.g. Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, um dafür Sorge zu tragen, dass Ihre Daten geschützt sind. Es findet keine Übermittlung der Daten in ein Drittland statt.
Google Recaptcha
Auf der Angebotsseite der SWPcard verwenden wir bei den Formularen Google reCAPTCHA der Firma Google Inc. („Google“) um Spam zu verhindern. Rechtsgrundlage für die Verwendung ist das berechtigte Interesse gem. Artikel 6 (1) f DSGVO, denn es besteht ein berechtigtes Interesse diese Website vor Bots und Spam zu schützen. reCAPTCHA ist ein kostenloser Dienst, der Website vor Spam und Missbrauch schützt. Es nutzt fortschrittliche Risikoanalysetechniken, um Menschen und Bots auseinander zu halten. Wir nutzen reCAPTCHA für die Absicherung von Formularen. Durch die Nutzung von reCAPTCHA werden Daten an Google übertragen. Google nutzt diese Daten, um festzustellen ob der Besucher ein Mensch oder ein (Spam)bot ist. Im Rahmen der Nutzung von Google reCAPTCHA kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Die USA bieten kein hinreichendes Datenschutzniveau. Jede Übermittlung personenbezogener Daten findet aber unter Einhaltung der in den Art. 44–50 DSGVO niedergelegten Bedingungen sowie der sonstigen Bestimmungen der DSGVO statt, um sicherzustellen, dass das dadurch gewährleistete Schutzniveau für natürliche Personen gewahrt wird.
Welche Daten von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de-AT nachlesen. Die Nutzungsbedingungen für Dienste und Produkte von Google können Sie unter https://policies.google.com/terms?hl=de-AT nachlesen.
Informationen des Drittanbieters:
Google Ireland Ltd.,
Gordon House,
Barrow Street,
Dublin 4,
Ireland,
Fax: +353 (1) 436 1001.
Übersicht zum Datenschutz: https://privacy.google.com/intl/de/index.html
Um in Zukunft noch besser auf Ihre Wünsche und Fragen eingehen zu können, würden wir gerne mehr über Sie erfahren und Sie auch über die Dauer immer wieder befragen. Hierzu haben wir das so genanntes „SWP-Kundendialog-Panel“ ins Leben gerufen. Die Teilnahme an diesem Panel ist freiwillig. Eine Verknüpfung mit Ihren SWP-Kunden-Daten/-Verträgen erfolgt dort nicht. Damit wir Sie kontaktieren können, ist die Angabe Ihres vollständigen Namens und E-Mail-Adresse wichtig.
Für spezielle Auswertungen benötigen wir weitere Angaben, wie Jahrgang, PLZ und Anzahl Personen im Haushalt. Diese Informationen erteilen Sie uns auf Basis Ihrer Einwilligung. Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen, werden wir uns per E-Mail mit der Bitte um Teilnahme an der Befragung bei Ihnen melden. Die Befragungen finden mehrmals im Jahr statt und Ihre Antworten werden anonym gespeichert, bzw. ausgewertet. Ein Rückschluss von den Befragungsergebnissen auf die Teilnehmenden ist somit nicht möglich. Eine Verwendung für andere als die beschriebenen Zwecke ist unzulässig.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen dieses Panels ist Art. 6, Abs. 1, lit. a DSGVO, nämlich Ihre Einwilligung. Natürlich ist Ihre Einwilligung freiwillig. Sie kann jederzeit ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden, per E-Mail an swp.kundendialog[at]hagstotz-itm.de. Eventuelle Änderungen Ihrer Kontaktdaten können Sie uns ebenfalls auf diesem Wege mitteilen.
Als privater oder gewerblicher Eigentümer von einem rein batterieelektrischem Fahrzeug helfen Sie aktiv mit CO2 einzusparen. Mit der sogenannten Treibhausgasminderungsquote (kurz: THG-Quote) erkennt der Gesetzgeber nun Ihr Engagement an und belohnt dieses mit einem Bonus. Wenn Sie unsere THG Quoten Abschlussstrecke erfolgreich durchlaufen profitieren Sie an unserer Zusammenarbeit mit unserem Partner THG-Quoten GmbH. Gerne können Sie von einem unserer Bonusauszahlungen profitieren. Dieses Vorgehen ist für Sie mit keinem weiteren Aufwand verbunden.
Hierfür werden personenbezogene Daten von Ihnen weitergegeben: Ihren Vornamen und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Kundennummer, Ihre Kontodaten, diverse Fahrzeugdaten und diverse Browserdaten sowie Ihre IP-Adresse zur Betrugsverhinderung.
Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6, Abs. 1, lit. b) DSGVO, nämlich eine bestehende Vertragsbeziehung mit Ihnen bzw. im Falle der Betrugsverhinderung lit. f). Mit dem Dienstleister THG-Quoten GmbH haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO geschlossen.
Kunden der SWP, welche sich in einem ungekündigten SWP MaxNatur oder SWP MaxPlus Strom- oder Gasliefervertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten befinden, können bei uns einen Klimabonus beantragen, der bei Ihren Rechnungen durch die SWP gutgeschrieben wird. Gefördert werden der Neukauf eines Elektro-Fahrrads oder Elektro-Rollers bei einem Fachhändler, sowie Kauf und Installation einer Wallbox über die SWP.
Um Ihren Antrag bearbeiten zu können, benötigen wir Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Kundennummer und Ihre E-Mail-Adresse.
Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6, Abs. 1, lit. b) DSGVO, nämlich eine bestehende Vertragsbeziehung mit Ihnen. Ihre Daten werden nach der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gelöscht.
Gerne vermieten wir unseren Kunden und anderen Interessierten unsere SWP-Hüpfburg. Um Ihre Mietanfragen bearbeiten zu können, benötigen wir von Ihnen Ihren Namen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, den Veranstaltungsort und die Bezeichnung des Veranstalters. Diese Daten werden bei uns im Bereich Vertrieb und im Bereich Presse verwendet und in unserem System erfasst.
Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO, nämlich die vorvertragliche Datenerfassung zu einem Vertrag, den Sie dann mit uns eingehen. Ihre Daten werden an die Firma Mück & Kullmann GbR weitergegeben. Mit allen unseren Dienstleistern haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO geschlossen. Ihre Daten werden bei uns gespeichert und nach den gesetzlichen Vorgaben aufbewahrt sowie fristgerecht gelöscht.
Eye-Able® ist eine Software der Web Inclusion GmbH, um allen Menschen einen barrierereduzierten Zugang zu Informationen im Internet zu gewährleisten. Die dafür notwendigen Dateien wie JavaScript, Stylesheets und Bilder werden lokal von dieser Webseite geladen. Eye-Able® verwendet bei einer Aktivierung von Funktionen den Local Storage des Browsers, um die Einstellungen zu speichern. Alle Einstellungen werden nur lokal gespeichert und nicht weiter übertragen. Weitere Informationen zu Eye-Able® finden Sie in folgender Datenschutzerklärung: eye-able.com/datenschutz/
Sie haben die Möglichkeit sich auf unseren Bewerberseiten auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen auf Grundlage von Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG. Die Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung preisgeben, verarbeiten wir ausschließlich für den Zweck der Bewerberauswahl. Eine Datenverarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt nicht. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten.
Online-Bewerbungen werden elektronisch an unsere Personalableitung übertragen und dort schnellstmöglich bearbeitet. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt. Im Regelfall werden Bewerbungen an die Leiter der zuständigen Fachabteilungen bei der SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG weitergeleitet.
Darüber hinaus findet eine Weitergabe Ihrer Daten nicht statt. Ihre Angaben werden in unserem Haus vertraulich behandelt. Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen 6 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gelöscht. Für den Fall, dass wir Ihre Bewerbung auch bei anderen oder zukünftigen Stellenausschreibungen berücksichtigen dürfen, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis auf Ihrer Bewerbung. Wir verarbeiten Ihre Daten dann auf Grundlage von Art. 6, Abs. 1, S. 1 lit. a) DSGVO.
Um den Bewerbungsprozess für Sie transparent zu gestalten, können Sie sich auf unseren Bewerberseiten anmelden. Hierfür müssen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie ein Passwort eingeben. Diese Daten werden benötigt, um einen Account im Karriereportal für Sie einzurichten und zu verwalten. Nicht zuletzt benötigen wir diese und gegebenenfalls weitere Daten auch, um auf Wünsche, Fragen und Kritik reagieren zu können. Weitere optionale Daten sind:
- Kontaktdaten (Anschrift, Telefonnummer)
- Lebenslaufdaten (z.B. Schulbildung, Berufsausbildung, Berufserfahrung, Sprachkenntnisse)
- Profile in sozialen Netzwerken (z.B. XING, LinkedIn, Facebook)
- Dokumente im Zusammenhang mit Bewerbungen (Bewerbungsfotos, Anschreiben, Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Arbeitsproben etc.)
Das Online-Bewerbungssystem wird von der softgarden eRecruiting GmbH, Taentzienstr. 14, 10789 Berlin im Auftrag der SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG betrieben und bereitgestellt. Der Dienstleister ist uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend vertraglich verpflichtet.
softgarden betreibt IT Infrastruktur an den Bürostandorten in Berlin und Saarbrücken sowie in Rechenzentren folgender Dienstleister:
- myLoc managed IT AG
- PlusServer GmbH
Alle Rechenzentren sind am Standort Deutschland angesiedelt.
Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Diese sind nach Art. 4, Nr. 1 DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Post-Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, ggf. aber auch Nutzungsdaten. Nutzungsdaten sind solche Daten, die erforderlich sind, um unsere Webseiten zu nutzen, wie zum Beispiel Angaben über Beginn, Ende und Umfang der Nutzung unserer Webseite und Anmeldedaten.
Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen. Wir setzen auf unseren Seiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.
Wenn Sie unsere Bewerberseiten besuchen, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken als Protokoll gespeichert, um die Qualität unserer Webseiten zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus:
- der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
- dem Namen der Datei,
- dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
- der übertragenen Datenmenge,
- dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden),
- der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers,
- der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist.
Diese Daten werden ausschließlich aus technischen Gründen gespeichert und werden zu keinem Zeitpunkt einer bestimmten Person zugeordnet. Rechtsgrundlage ist Art. 6, Abs. 1, lit. f DSGVO.
Wir speichern die von Ihrem Webbrowser übermittelte IP-Adresse streng zweckgebunden
für die Dauer von sieben Tagen, in dem Interesse, Angriffe auf unser Online- Bewerbungssystem erkennen, eingrenzen und beseitigen zu können. Nach Ablauf dieser Zeitspanne löschen bzw. anonymisieren wir die IP-Adresse. Rechtsgrundlage ist Art. 6, Abs.1, lit. f DSGVO.
Ihre Daten werden ausschließlich auf europäischem Boden verarbeitet. Es erfolgt kein Datentransfer in Drittstaaten außerhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraums. Wir geben Ihre Daten auch nicht an Dritte weiter, abgesehen von Unternehmen, die mit uns im Bewerberprozess einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen haben (siehe obige Anmerkung).
Um unser Online-Bewerbungssystem zu optimieren werden wir Ihnen in verschiedenen Schritten des Bewerbungsverfahrens die Möglichkeit geben, in anonymer Form Feedback abzugeben. Dabei werden lediglich der Positionstitel und der Standort der Position erfasst, auf die Sie sich beworben haben.
Diese Informationen können zusammen mit Ihrem Feedback in anonymer Form auch zu externen Partnern wie kununu übermittelt werden. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
Auf dem Karriere Board besteht die Möglichkeit, dass Sie sich über neue Stellenangebote der SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG automatisch informieren lassen können. Dies geschieht entweder mittels eines E-Mail Newsletters oder über ein RSS-Feed. Hierfür können die Zielgruppe, Jobgruppe und Standort eingegeben werden, um das Abonnement zu spezifizieren. Sie können allerdings auch ohne weitere Spezifizierung über neue Stellenangebote informiert werden. Wollen Sie mittels des E-Mail Newsletters über neue Stellenangebote informiert werden, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Einwilligung in den Erhalt des Newsletters nach Art. 6, Abs.1, lit. a DSGVO. Sie können jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters widerrufen. Über das RSS-Feed werden keine personenbezogenen Daten zur Information über neue Stellenanzeigen verarbeitet.
Nach einer nicht erfolgreichen Bewerbung oder über die Schaltfläche In Kontakt treten besteht die Möglichkeit, dass Sie in unseren Talentpool aufgenommen werden. Sollte eine ähnliche oder anderweitig passende Stelle offen sein, können wir Sie dann diesbezüglich kontaktieren. Die Aufnahme in den Talentpool erfolgt auf freiwilliger Basis durch die Nutzung eines Opt-In Links. Rechtsgrundlage hierfür ist die Einwilligung der betroffenen Person in die Aufnahme in den Talentpool im Sinne des Art. 6, Abs. 1, lit. a) DSGVO. Sie können diese Einwilligung zur Aufnahme in den Pool jederzeit widerrufen. Weiterhin werden wir Sie nach 6 Monaten anschreiben, ob Sie noch Teil des Talentpools sein möchten.
Es besteht die Möglichkeit, die Jobanzeigen auf verschiedenen sozialen Netzwerken zu teilen. Dafür werden pro Netzwerk unterschiedliche Buttons angeboten. Nach dem Klick auf einen dieser Buttons werden Sie auf die jeweiligen Netzwerke verwiesen und gelangen dort auf deren Anmeldeseiten. Diese Buttons stellen keine Plug-Ins dar und übertragen keine personenbezogenen Daten direkt an die Betreiber der sozialen Netzwerke. Derzeit können Sie die Stellenanzeigen auf folgenden Sozialen Netzwerken teilen:
- Facebook ( https://de-de.facebook.com/privacy/explanation )
- Twitter ( twitter.com/de/privacy )
- LinkedIn ( www.linkedin.com/legal/privacy-policy )
- Xing ( privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung )
Unter den angegebenen Links können Sie zudem erfahren, wie die genannten Sozialen Netzwerke mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen.
Auf unseren Bewerberseiten speichern wir so genannte „Cookies“, um Ihnen einen umfangreichen Funktionsumfang zu bieten und die Nutzung unserer Webseiten komfortabler zu gestalten. „Cookies“ sind kleine Dateien, die mit Hilfe Ihres Internetbrowsers auf Ihrem Rechner gespeichert werden.
Wenn Sie den Einsatz von „Cookies“ nicht wünschen, können Sie das Speichern von „Cookies“ auf Ihrem Rechner durch entsprechende Einstellungen Ihres Internetbrowsers verhindern. Bitte beachten Sie, dass die Funktionsfähigkeit und der Funktionsumfang unseres Angebots dadurch eingeschränkt sein können.
Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist die Wahrung eines berechtigten Interesses nach Art. 6, Abs. 1, lit. f) DSGVO. Die Wahrung des berechtigten Interesses liegt darin, die Sicherheit unserer Webseiten zu gewährleisten und uns vor automatisierten Bot-Angriffen o.ä. zu schützen. Weitere Informationen zu Google ReCaptcha finden Sie unter: developers.google.com/recaptcha/ .
Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
Transiente Cookies
Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
Persistente Cookies
Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
Die Daten über den Nutzer werden erhoben, damit softgarden im Auftrag der SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG die Dienstleistungen erbringen kann. Darüber hinaus werden Daten zu folgenden Zwecken erhoben: Analytik, Interaktion mit Support- und Bewertungs-Plattformen, Verwaltung von Support- und Kontaktanfragen, Verwaltung von Nutzer-Datenbanken, Verwalten von Kontakten und Versenden von Nachrichten, Kontaktieren des Nutzers, Zugriff auf Profile von Drittanbietern (z.B. Login über LinkedIn und XING), Anzeigen von Inhalten externer Plattformen.
Die personenbezogenen Daten, die zu den aufgeführten Zwecken verwendet werden, sind in den jeweiligen Abschnitten dieses Dokuments aufgeführt.
Die Personalabteilung der SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG ist verantwortlich für den Abgleich Ihrer Daten mit EU-Sanktionslisten. Ein Abgleich außerhalb der Räume der Personalabteilung findet nicht statt.
Vor der evtl. Einladung zu einem Bewerbungsgespräch und unabhängig von dessen Zeitdauer und Funktion des Beschäftigungsverhältnisses führen wir Einzelfallprüfungen durch. Wir verwenden hierzu hauptsächlich das Tool des Bundes und der Länder auf den Seiten der Finanz-Sanktionsliste unter www.finanz-sanktionsliste.de
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir die folgenden Daten zur Suche innerhalb der Sanktionsliste nutzen:
- Vorname
- Nachname
- Geburtsname (sofern vorhanden)
Bei Namensübereinstimmung werden durch den zusätzlichen Mitarbeiter zusätzlich Geburtsdatum und Wohnanschrift verglichen.
Rechtsgrundlage für die Weitergabe bzw. Nutzung Ihrer Daten zum Datenabgleich ist EG Nr. 2580/2001, EG Nr. 881/2002 sowie EG Nr. 753/2011 der geltenden EU-Anti-Terror-Verordnungen.
Die SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG, Sandweg 22, 75179 Pforzheim greift für den hier angebotenen Informationsdienst auf die technische Plattform und die Dienste der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland zurück. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Facebook-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z. B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter www.stadtwerke-pforzheim.de abrufen.
Beim Besuch unserer Facebook-Seite erfasst Facebook u. a Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seite statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung: http://de-de.facebook.com/help/pages/insights
Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Facebook sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar: http://de-de.facebook.com/about/privacy
Die vollständigen Datenrichtlinien von Facebook finden Sie hier: https://de-de.facebook.com/full_data_use_policy
3. Welche Cookies werden genutzt und wird getrackt?
Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet.
Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.
Die Rechtsgrundlage für die Verwendung von Cookies ist Art. 6, Abs. 1, lit. a) (Ihre Einwilligung dazu – Statistik und externe Medien) und f (unser berechtigtes Interesse, Essenzielle Cookies) DSGVO. Nur mit Ihrer Einwilligung dürfen wir die s.g. Tracking-Cookies nutzen, um sie z.B. zu Auswertungszwecken in Google Analytics zu nutzen bzw. eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten herzustellen.
Essenziell:
Einige Cookies sind unerlässlich, damit Sie die volle Funktionalität unserer Website nutzen können. Sie ermöglichen es uns, Benutzersitzungen aufrechtzuerhalten und Sicherheitsbedrohungen zu verhindern. Sie sammeln oder speichern keine persönlichen Daten. Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistiken:
Diese Cookies speichern Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website, die Anzahl der eindeutigen Besucher, welche Seiten der Website besucht wurden, die Quelle des Besuchs usw. Diese Daten helfen uns zu verstehen und zu analysieren, wie gut die Website funktioniert und wo sie verbessert werden muss. Statistik-Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen für bis zu zwei Jahre. Hierfür nutzen wir Google Analytics.
Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen.
Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist § 15 Abs. 3 TMG bzw. Art. 6, Abs. 1, lit. a DSGVO, nämlich Ihre Einwilligung uns gegenüber.
Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.
Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Externe Medien:
Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr. Das Cookie von Instagram wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren. Das Cookie von YouTube wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren. Die Speicherung erfolgt über 6 Monate.
Die SWP nutzen außerdem Dienste der etracker GmbH aus Hamburg, Deutschland (www.etracker.com) zur Analyse von Nutzungsdaten. Wir verwenden standardmäßig keine Cookies für die Web-Analyse. Soweit wir Analyse- und Optimierungs-Cookies einsetzen, holen wir Ihre explizite Einwilligung gesondert im Vorfeld ein. Ist das der Fall und Sie stimmen zu, werden Cookies eingesetzt, die eine statistische Reichweiten-Analyse dieser Website, eine Erfolgsmessung unserer Online-Marketing-Maßnahmen sowie Testverfahren ermöglichen, um z.B. unterschiedliche Versionen unseres Online-Angebotes oder seiner Bestandteile zu testen und zu optimieren. Cookies sind kleine Textdateien, die vom Internet Browser auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden. etracker Cookies enthalten keine Informationen, die eine Identifikation eines Nutzers ermöglichen.
Die mit etracker erzeugten Daten werden im Auftrag des Anbieters dieser Website von etracker ausschließlich in Deutschland verarbeitet und gespeichert und unterliegen damit den strengen deutschen und europäischen Datenschutzgesetzen und -standards. etracker wurde diesbezüglich unabhängig geprüft, zertifiziert und mit dem Datenschutz-Gütesiegel ePrivacyseal ausgezeichnet.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Art. 6, Abs. 1, lit. f (berechtigtes Interesse) der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Unser Anliegen im Sinne der DSGVO ist die Optimierung unseres Online-Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Besucher wichtig ist, werden die Daten, die möglicherweise einen Bezug zu einer einzelnen Person zulassen, wie die IP-Adresse, Anmelde- oder Gerätekennungen, frühestmöglich anonymisiert oder pseudonymisiert. Eine andere Verwendung, Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Sie können der vorbeschriebenen Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Der Widerspruch hat keine nachteiligen Folgen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei etracker finden Sie hier.
4. Erfolgt eine Offenlegung meiner personenbezogenen Daten gegenüber anderen Empfängern oder eine Übermittlung an oder in Drittländer?
Bonitätsprüfung und Scoring
Sofern wir in Vorleistung treten, holen wir uns zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft ein. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsauskunft auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren bei einem Partnerinstitut und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden und in deren Berechnung unter anderem Anschriftdaten einfließen. Ihre schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.
Zum Zwecke der Kredit-/Bonitätsprüfung übermittelt uns das Partnerinstitut die in Ihrer Datenbank zu Ihrer Person gespeicherten Adress- und Bonitätsdaten, einschließlich auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren ermittelten Scorewerten, sofern wir unser berechtigtes Interesse glaubhaft dargelegt haben.
Wir übermitteln im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten oder betrügerisches Verhalten an die Creditreform
- Die Rechtsgrundlage für die Risikoprüfung ist Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO, da sie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. Darüber hinaus erfolgt diese Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1, lit. f DSGVO, basierend auf unserem und dem berechtigten Interesse an der Vermeidung von Zahlungsausfällen, der Verhinderung von Betrug und der Aufklärung von Straftaten.
- Der Datenaustausch mit der Creditreform dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§ 505a und 506 des Bürgerlichen Gesetzbuches).
- Die Creditreform verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben.
Zur Vertragserfüllung
Soweit dies gesetzlich zulässig und für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Versandunternehmen zum Zwecke der Lieferung von Ihnen bestellter Ware oder an Zahlungsdienstleister bzw. Kreditinstitute, um den Zahlungsvorgang durchzuführen. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zum Zweck Ihrer Weitergabe verwendet werden. Die jeweiligen Dritten werden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.
Zu sonstigen Zwecken
Darüber hinaus werden wir Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weitergeben, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben oder soweit hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder soweit die Übermittlung zur Drucksetzung nachgewiesener rechtlicher Ansprüche Dritter erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme erkennbar ist, dass Sie ein überwiegendes, schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
5. Für welche Dauer werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?
Ihre personenbezogenen Daten, die wir aufgrund eines gesetzlichen Erlaubnistatbestandes oder aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeiten, werden grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie dies für die unter 2. festgelegten Zwecke, also beispielsweise für die Beantwortung Ihrer Anfrage oder die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses, erforderlich ist oder alternativ bis zu dem Zeitpunkt, in dem die zuvor erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten von Ihnen widerrufen wird.
Sind Sie Kunde bei uns, kann sich aus zwingenden gesetzlichen Anforderungen, insbesondere Archivierungspflichten, eine über das jeweilige Vertragsverhältnis und die Vertragsabwicklung hinausgehende Aufbewahrungspflicht für Daten ergeben. So sind wir aufgrund bestehender handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adresse sowie Ihre Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren aufzubewahren beziehungsweise zu speichern. In diesen Fällen werden wir Ihre personenbezogenen Daten jedoch sperren, sodass sie nur noch zu Archivierungszwecken verwendet werden können. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.
6. Welche Rechte habe ich?
Hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten haben Sie uns gegenüber folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO)
- Recht auf Berichtigung, wenn die Sie betreffenden gespeicherten Daten fehlerhaft, veraltet oder sonst wie unrichtig sind (Art. 16 DSGVO)
- Recht auf Löschung, wenn die Speicherung unzulässig ist, der Zweck der Verarbeitung erfüllt und die Speicherung daher nicht mehr erforderlich ist oder Sie eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten widerrufen haben (Art. 17 DSGVO). Löschanfragen können Sie per E-Mail an datenschutz[at]stadtwerke-pforzheim.de richten.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18, Abs. 1, lit. a bis d DSGVO genannten Voraussetzungen gegeben ist (Art. 18 DSGVO)
- Recht auf Übertragung der von Ihnen bereitgestellten, Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 20 DSGVO)
- Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung, wobei der Widerruf die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht berührt (Art. 7, Abs. 3, lit. c DSGVO) und
- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit per E-Mail an keinewerbung@stadtwerke-pforzheim.de widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn uns gegenüber ausgesprochen haben.
Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktion dargestellt wird.
Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Hierzu bedarf es keiner weiteren Angaben. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter den folgenden Kontaktdaten informieren:
Der Widerspruch ist an die SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG, Sandweg 22, 75179 Pforzheim oder per E-Mail an keinewerbung[at]stadtwerke-pforzheim.de zu richten.