Erfolgreiche Sicherheitsprüfung bei den Stadtwerken Pforzheim

Technisches Sicherheitsmanagement untersucht Fachbereiche wie Strom, Gas, Wasser und Fernwärme der SWP.

Nun ist es endgültig offiziell: Die Stadtwerke Pforzheim haben in den vier Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernwärme erneut unter Beweis gestellt, dass Sicherheit bei den SWP ganz groß geschrieben wird. Bereits im Februar dieses Jahres wurden unsere Fachbereiche von den Verbänden DVGW (Gas und Wasser), VDE (Strom) und AGFW (Fernwärme) auf Herz und Nieren überprüft. Die nun in dieser Woche übergebenen Zertifikate über Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) sind ein wichtiger Beleg für die Einhaltung der technischen Regelwerke und die Organisationssicherheit der entsprechenden Fachbereiche.

“Als systemrelevantes Unternehmen und maßgeblicher Energieversorger in Pforzheim und der Region ist es für uns enorm wichtig, dass unsere Abläufe sicher sind und auch bleiben”, betont Geschäftsführer Herbert Marquard. “Ich freue mich daher sehr über das super Ergebnis der aktuellen TSM-Prüfung und bedanke mich bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit.”

Durchleuchtet wurden alle organisatorischen und technischen Prozesse, die notwendig sind, um einen sicheren und vorschriftenkonformen Arbeitsablauf zu gewährleisten, erläuterten Thomas Anders, Geschäftsführer des DVGW und Heiko von Brunn, Geschäftsführer des AGFW, bei der Zertifikatübergabe an Kerstin Eschler (GVP), Marko Engelsberger (Fernwärme), Ulrich Waibel (Gas/Wasser) und Marco Götze (Strom). Beantwortet werden mussten im Rahmen der Zertifizierung unter anderem Fragen zum Thema Personal, Aus- und Weiterbildung, Materialbeschaffung und -lagerung genauso wie die Beschreibung und Dokumentation technischer Abläufe in den Bereichen Planung, Bau und Betrieb von Netzen und Anlagen aller Sparten.

Stolz auf die erfolgreiche Zertifizierung zeigte sich insbesondere auch Bereichsleiter Wolfgang Rößler: “Mein Dank gilt dem gesamten Team, das einmal mehr unter Beweis gestellt hat, wie hochprofessionell bei uns gearbeitet wird.”

SWP-seitig wurde die Zertifizierung von Sebastian Wissinger erfolgreich organisiert und geplant, sodass ein reibungsloser Ablauf möglich war.