Erfolgreiche SWP-Azubis

Stadtwerke Pforzheim gratulieren den fertigen Auszubildenden. Neue Fachkräfte für die Energiewende.

Sechs Auszubildende der Stadtwerke Pforzheim (SWP) haben in diesem Jahr ihre gelernten Fähigkeiten unter Beweis gestellt und die Abschlussprüfungen erfolgreich gemeistert. In diesem Jahr konnten ein Anlagenmechaniker, drei Elektronikern für Betriebstechnik und zwei Industriekaufleuten ihre Ausbildung bei den SWP erfolgreich beenden.

Glückwünsche wurden den ausgelernten Azubis von den Ausbilder:innen überreicht. Aber natürlich ließen es sich auch der Geschäftsführer der SWP, Herbert Marquard, und der Vorsitzende des Betriebsrates, Henry Wiedemann, es nicht nehmen, den neuen Fachkräften persönlich zu gratulieren.

Die fundierte Ausbildung bei den Stadtwerken Pforzheim bietet eine zukunftssichere Perspektive. Denn besonders Fachkräfte in der Energieversorgung sind essenziell für die Versorgungssicherheit mit Strom, Gas, Fernwärme und Wasser. Zeitgleich erwarten sie spannende und wichtige Aufgaben: Die Energiewende fordert nicht nur einen Ausbau des Stromnetzes, auch andere Energiequellen, wie etwa grüner Wasserstoff, werden in absehbarer Zukunft in das Netz eingespeist werden, um die Dekarbonisierung der Energieerzeugung zu stemmen.

Als Teil der sogenannten Kritischen Infrastruktur, also Organisationen oder Einrichtungen, die essenziell für die Aufrechterhaltung des Gemeinwesens und der Versorgungssicherheit der Bevölkerung sind, bedeutet die Ausbildung bei den SWP auch ein krisenfester Arbeitsplatz und ein wichtiger Beitrag für die Umwelt und die Menschen der Region.

Neben den üblichen Ausbildungsberufen im betrieblich-technischen und dem kaufmännischen Bereich bieten die SWP seit diesem Jahr auch das Berufsprofil Fachinformatiker:in für Systemintegration und auch weiterhin diverse duale Studiengänge an.

Ihre SWP – Weil wir hier leben!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen uns auf Facebook, Instagram und Twitter!
Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an unser Presseteam unter: presse[at]stadtwerke-pforzheim.de

zurück zur Übersicht