Stadtwerke rüsten Laternen im Pforzheimer Schlosspark auf

Neue LED-Leuchten sind insekten- und klimafreundlicher, zudem wird der Bereich nun besser ausgeleuchtet.

Die Stadtwerke Pforzheim haben 33 Metalldampfleuchten im Schlosspark durch neue LED-Laternen ersetzt und zusätzlich zwei neue Leuchten installiert. Laut Joachim Schneider, Teamleiter im Bereich Niederspannung und Straßenbeleuchtung, erfolgt hier eine Umrüstung von konventioneller auf moderne Technik. Die neuen Laternen sind insekten- und klimafreundlicher. Zudem wird der Schlosspark durch die zusätzlichen Lichtpunkte besser ausgeleuchtet, was auch Oberbürgermeister und SWP-Aufsichtsratsvorsitzender Peter Boch betont. Er hebt hervor, dass die Erhöhung des Sicherheitsgefühls durch diese Maßnahmen gesteigert wird.

Die SWP tauschen sukzessiv alte Laternen im gesamten Stadtgebiet aus. Im vergangenen Winter wurden beispielsweise die Leuchten im Ortsteil Büchenbronn erneuert, weitere Gebiete folgen kontinuierlich. In Büchenbronn wurden 441 Straßenleuchten auf LED-Lampen umgestellt, wodurch eine Energieeinsparung von etwa 77 Prozent erzielt wurde. Dies übertraf damit das zuvor gesetzte Ziel von mindestens 50 Prozent Energieeinsparung deutlich. Neben der höheren Energieeffizienz und Kosteneinsparungen wird durch LED-Technik auch die Lichtqualität verbessert, mit einer höheren Gleichmäßigkeit und einer geringeren Blendung. 

Von den etwa 15.000 Straßenleuchten in Pforzheim wurden von den Stadtwerken bereits rund 5000 ausgetauscht. Als nächstes sollen die Laternen im Stadtteil Würm ausgetauscht werden.

Ihre SWP – Weil wir hier leben!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen uns auf Facebook, Instagram und Twitter!
Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an unser Presseteam unter: presse[at]stadtwerke-pforzheim.de

zurück zur Übersicht