Gaspreisbremse, Lieferstopp aus Russland, Abschlagszahlungen und Energiekrise sowie Rechnungen und Mahnungen: Die Vielfalt der Themen, mit denen sich die Kunden an die Mitarbeiter im Kundencentrum der SWP richten, ist ebenso breitgefächert wie komplex. Seit vielen Monaten schon Beobachten die Energie-Experten der Stadtwerke Pforzheim einen starken Anstieg an Kundenanfragen – nicht zuletzt durch die nun beschlossene Gaspreisbremse und die Entlastungspakete der Bundesregierung ist die Zahl jener, die beim Kundenservice der SWP Hilfe suchen, noch einmal massiv angewachsen.
Die SWP haben auf die große Menge an Anfragen reagiert und zahlreiche neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt – dennoch ist die Flut an Anrufen und E-Mails noch immer eine große Herausforderung für das Team im Kundenservice. Im Zuge der aktuellen Marktlage und der jüngsten Entscheidung zur Entlastung der Gaskunden ist der Informationsbedarf rund um die Versorgungslage und die Vertragssituation weiterhin hoch. Die SWP haben daher nicht nur mit Neueinstellungen im Kundenservice-Bereich reagiert, sondern auch das Informations-Angebot auf der Internetseite der Stadtwerke massiv ausgeweitet.
Unter https://www.stadtwerke-pforzheim.de/aktuelle-lage/ finden Interessierte alle wesentlichen Informationen zum derzeitigen Geschehen auf den Energiemärkten und den entsprechenden Auswirkungen für die SWP-Kunden.
Unter https://portal.stadtwerke-pforzheim.de/portal/start haben SWP-Kunden die Möglichkeit, sich im Kundenportal anzumelden, um beispielsweise ihre Vertragsdaten einzusehen oder kleine Änderungen selbst vorzunehmen. Dieser Service steht den Kunden rund um die Uhr an sämtlichen Wochentagen zur Verfügung. Zu beachten gilt lediglich: Kunden, die vor dem 01.04.2022 bereits im SWP-Kundenportal angemeldet waren, müssen sich aufgrund einer Systemumstellung neu registrieren.
Wer eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen möchte, findet unter https://www.stadtwerke-pforzheim.de/kontakt/ sämtliche wichtigen Informationen, um beispielsweise einen Termin im SWP-Kundencentrum zu vereinbaren. Hier sind auch Terminangebote für einen Videochat mit einem SWP-Mitarbeiter möglich. Aufgrund des derzeit hohen Aufkommens an Anrufen und damit einhergehenden langen Warteschlangen in der Hotline wird ein persönlicher Termin im Kundencentrum oder ein Videochat aktuell empfohlen.
Durch die angespannte Gesamtsituation bleibt das Gebot der Stunde das Energiesparen. Die Stadtwerke Pforzheim haben auch hierzu umfangreiches Informationsmaterial zusammengestellt. Zu finden sind Energiespartipps – auch im Video – unter https://www.stadtwerke-pforzheim.de/energiesparen/.