Der SWP-Betriebsrat hat eine neue Spitze gewählt: Uwe Lutz ist neuer freigestellter Vorsitzender des Gremiums, Alexandra Schollenberger wird seine Stellvertreterin. Nachdem der bisherige Betriebsratsvorsitzende Henry Wiedemann Anfang Juli in Ruhestand getreten ist, galt es in der Sitzung des Betriebsrats an diesem Donnerstag, eine neue Führungsriege zu wählen.
Uwe Lutz, der bereits in den vergangenen beiden Jahren als Stellvertreter des Vorsitzenden fungierte, rückt an die Spitze des Gremiums, dem er bereits seit 2010 angehört. Von 2014 bis 2018 war Lutz schon einmal stellvertretender BR-Chef, seit 2022 in Freistellung. Der 60-jährige Huchenfelder ist seit 1979 bei den SWP angestellt. „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Betriebsrat ist es mir wichtig, die SWP von der Mitbestimmungsseite her weiter auf dem erfolgreichen Kurs zu halten, den wir in den vergangenen Jahren eingeschlagen haben“, sagt Lutz.
Neue freigestellte Stellvertreterin ist Alexandra Schollenberger. Die 61-Jährige aus Ötisheim ist seit elf Jahren bei den SWP und gehört dem BR seit 2022 an. „Durch die Freistellung habe ich die Möglichkeit, mich künftig voll und ganz der Tätigkeit im Betriebsrat zu widmen. Darauf freue ich mich sehr und auch auf die Herausforderungen, die mich erwarten.“
Der Betriebsrat der SWP vertritt die Interessen von rund 600 Mitarbeitern.