Nach den aktuellen Wahlen ist er in der konstituierenden Sitzung des elfköpfigen Gremiums einstimmig als freigestellter Vorsitzender bestätigt worden. Sein Stellvertreter ist Uwe Lutz, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.
Wiedemann ist einer breiten Öffentlichkeit auch durch seine Zeit im Pforzheimer Gemeinderat von 2014 bis 2019 bekannt. Bereits seit 2006 steht der 64-Jährige dem SWP-Betriebsrat vor. Auch Uwe Lutz, der sich als freigestellter Stellvertreter ebenfalls in Vollzeit um die Belange der SWP-Belegschaft kümmern wird, kann auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen – der 57-Jährige ist seit 2010 Mitglied im Betriebsrat.
Rund 500 Beschäftigte waren zur Wahl aufgerufen, um die Weichen für die Zukunft der Mitbestimmungsseite zu stellen. In Anbetracht der aktuellen energiewirtschaftlichen wie auch geopolitischen Herausforderungen zeigt das Wahlergebnis, dass die SWP-Belegschaft auf Kompetenz und Kontinuität an der Spitze des Gremiums Wert legt.
Neben Wiedemann und Lutz bilden Detlef Engels, Ralf Gottwald, Mario Heyer, Sandra Wiedemann, Alexandra Schollenberger, Janette Gräser, Bernd Braun, Michael Reuster und Michael Schrumpf den künftigen SWP-Betriebsrat.