Großer Erfolg für die SWP: Die Stadtwerke Pforzheim wurden vom internationalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen EuPD Research in der Kategorie "Energiewende" für ihre vorbildlichen Leistungen in diesem Bereich ausgezeichnet. Diese Anerkennung beruht unter anderem auf dem umfassenden Angebot in der Strom-Sparte der SWP. Besonders im Fokus der Jury stand das Portfolio an Photovoltaiklösungen für Dächer und Balkone sowie das Engagement im Bereich E-Mobilität.
Das Marktforschungsinstitut hob zudem das breite Spektrum an Ökostrom-Produkten hervor, darunter auch spezielle Heizstromtarife für Wärmepumpen sowie das Wärmepumpen-Contracting. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke Pforzheim Energieausweise und Thermografie-Checks an und betreiben öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge, was ihre Vorreiterrolle in der nachhaltigen Energieversorgung unterstreicht.
Seit 2016 bewertet EuPD Research in Zusammenarbeit mit "The smarter E" jährlich im Rahmen des „Energiewende Awards“ die großen und überregionalen Energieversorger in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Qualitätsmodell der Bewertung umfasst mehr als 35 Kriterien, die die Anforderungen der Endkunden an die Energieversorger abbilden. Die Stadtwerke Pforzheim haben den Energiewende-Award in diesem Jahr zum zweiten Mal gewonnen, bereits im Jahr 2022 wurden die SWP mit dem Preis ausgezeichnet.
Lobend erwähnt wurde unter anderem auch der Internetauftritt des Energieversorgers, der aus Sicht der Privatkunden analysiert wurde. Diese Methode stellt sicher, dass die Bewertung realitätsnah und kundenorientiert erfolgt. Die dabei gesammelten Daten fließen in eine umfassende Datenbank ein, die die Grundlage für die Bewertung in den Kategorien Strom, Wärme, Energieeffizienz und Mobilität bildet. Auf Basis dieser Daten wurden die Preisträger des Energiewende Awards 2024 in den einzelnen Segmenten sowie der übergeordneten Kategorie "Energiewende" bestimmt.
"Der Energiewende-Award bestätigt unsere kontinuierliche Arbeit an einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Energieversorgung", sagt Matthias Ott, Leiter der Energiedienstleistungen (EDL) bei den Stadtwerken Pforzheim. Sein Team war in der vergangenen Woche auf der Intersolar-Messe in München vor Ort, der weltweit führenden Messereihe rund um das Thema Solarwirtschaft. Im Rahmen der Verleihung nahm Hannes Schmidt, Teamleiter Standardprodukte EDL, an einer Paneldiskussion mit hochrangigen Vertretern anderer ausgezeichneter Energieversorger teil. Hier erklärte Schmidt die Prozesse der SWP, die zur Energiewende in Pforzheim und in der Region beitragen, wie etwa den ambitionierten Ausbau des E-Ladesäulen-Netzes. "Die Energiedienstleistungen sind nur ein Teil des Ganzen, die Stadtwerke Pforzheim treiben die Energiewende als Gesamtunternehmen voran," so Schmidt.