SWP und GVP können Preise erneut senken

Pforzheim. Die Stadtwerke Pforzheim und die Gasversorgung Pforzheim Land werden zum Jahreswechsel die Arbeitspreise in der Grundversorgung senken und in diesem Zuge die Kunden entlasten. Auch wenn der Grundpreis beim Strom aufgrund gestiegener Netzentgelte angepasst werden muss, wird der Arbeitspreis für Strom in der Grundversorgung zum Jahreswechsel sinken. Die Stadtwerke senken den Preis beim Strom von bislang 41,01 Cent pro Kilowattstunde um 1,41 Cent. Kundinnen und Kunden bezahlen somit künftig 39,60 Cent pro Kilowattstunde, was insgesamt einer Entlastung von circa 39 Euro im Jahr für einen vierköpfigen Durchschnittshaushalt mit 4000 Kilowattstunden Jahresverbrauch entspricht.

Trotz enorm gestiegener Kosten bei den staatlichen Umlagen und den vorgelagerten Netzentgelten ist es den SWP gelungen, die Preise im Bereich Gas stabil zu halten. „Die Kundinnen und Kunden der SWP profitieren einmal mehr von der seriösen und nachhaltigen Beschaffungsstrategie der SWP, die sich erneut auszahlt“, sagt SWP-Geschäftsführer Herbert Marquard.

Auch die Gasversorgung Pforzheim Land, eine Tochter der SWP, kann die Arbeitspreise in der Gas-Grundversorgung senken. Kundinnen und Kunden der GVP sparen künftig 0,68 Cent pro Kilowattstunde und bezahlen somit statt 15,47 Cent nur noch 14,79 Cent. Ein Durchschnittshaushalt mit 20.000 Kilowattstunden Verbrauch im Jahr kann somit mit einer Entlastung in Höhe von 136 Euro im Jahr rechnen. „Es freut uns sehr, unsere Kundinnen und Kunden direkt am Erfolg unserer Einkaufsstrategie partizipieren zu lassen und auch in der Grundversorgung attraktive Preise anbieten zu können“, sagt GVP-Geschäftsführerin Kerstin Eschler.

Ihre SWP – Weil wir hier leben!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen uns auf Facebook, Instagram und Twitter!
Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an unser Presseteam unter: presse[at]stadtwerke-pforzheim.de

zurück zur Übersicht