SWP weihen erste Schnellladesäulen im Enzkreis ein

Ladevorgänge dauern hiermit genauso lange wie ein durchschnittlicher Einkauf.

Die Stadtwerke Pforzheim (SWP) haben am Edeka Markt Fedele in Engelsbrand ihre ersten zwei Schnellladesäulen freigegeben. Insgesamt stehen den Bürgerinnen und Bürgern nun vier Ladepunkte zur Verfügung, die durch Gleichstrom einen schnellen Ladevorgang für Elektrofahrzeuge ermöglichen. Mit einer Leistung von 50 kW bieten die Stationen eine deutlich schnellere Ladezeit im Vergleich zu konventionellen Ladesäulen. Hierdurch ist es möglich, in der Dauer eines durchschnittlichen Einkaufs eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern zu laden.

Die Nutzung erfolgt wie bei den anderen über 100 SWP-Ladepunkten bequem über die Autostrom-App, mit der auch im Vorfeld die Verfügbarkeit der Ladepunkte geprüft werden kann. Das Laden ist zudem mit allen gängigen Ladekarten sowie Apps von weiteren Fahrstromanbietern möglich.

Der Standort Engelsbrand ist als Knotenpunkt zwischen Pforzheim und den kleineren Gemeinden im Nordschwarzwald prädestiniert für die neuen Schnellladesäulen. Mit den neuen Ladepunkten am Edeka-Markt in Engelsbrand wird die erfolgreiche Kooperation zwischen den Stadtwerken Pforzheim, den umliegenden Gemeinden und den familiengeführten Edeka-Märkten fortgesetzt. Damit setzen die Einkaufsmärkte und die SWP ein weiteres Zeichen in Sachen Elektromobilität, Energiewende und Nachhaltigkeit.

Ihre SWP – Weil wir hier leben!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen uns auf Facebook, Instagram und Twitter!
Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an unser Presseteam unter: presse[at]stadtwerke-pforzheim.de

zurück zur Übersicht