Die wasserwirtschaftliche Strategie der Stadtwerke Pforzheim (SWP) hat die Endrunde zum ZfK-Nachhaltigkeitsaward 2022 erreicht. Unter rund 70 Einsendungen haben es die SWP in der Kategorie Wasser/Abwasser unter die letzten sechs und somit in die Finalrunde des Nachhaltigkeitswettbewerbs der Zeitung für kommunale Unternehmen des VKU-Verlags (Verbands kommunaler Unternehmen e.V.) geschafft.
Unter dem Titel „Mit Eigenwasser dem Klimawandel begegnen“ stellten die SWP bereits im vergangenen Jahr ihre Strategie einer nachhaltigen Wasserwirtschaft dem Oberbürgermeister Peter Boch vor. Darin formulieren die SWP nicht nur Ziele, wie sie die Wasserversorgung der Pforzheimer Bürgerinnen und Bürger nachhaltiger gestalten können, sondern auch konkrete Maßnahmen, um diese zu erreichen und trotz vermehrt vorkommender und extremer werdender Trockenheitsperioden die Wasserversorgung unter Beachtung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte, nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten.
Mit regionalem Wasser wollen die SWP diese Ziele erreichen. Zudem setzen die SWP auf Synergien in der Region – der Beitritt in den Zweckverband „Wasserversorgung Heckengäu“ im vergangenen Jahr reiht sich in den Maßnahmenkatalog der SWP ein, wie Herbert Marquard, Geschäftsführer der SWP, bei der konstituierenden Sitzung des Zweckverbandes im vergangenen Jahr klarstellte: „Besonders wichtig ist es uns, dass das Expertenwissen rund um die Wasserversorgung nicht nur zentral in Pforzheim, sondern auch für die umliegenden Gemeinden zur Verfügung steht. Nur so können wir eine nachhaltige und gerechte Wasserversorgung der Zukunft gewährleisten.“
Die SWP freuen sich darüber, dass ihre Strategie und die darin vermittelte Zielsetzung so positiv ankommt und das Vorhaben nun gute Chancen hat, prämiert zu werden.
Um für die SWP abzustimmen, reicht es bereits, auf den Link zu klicken, und in der Kategorie Wasser/Abwasser für die SWP abzustimmen. Mit ein bisschen Glück schafft es das regionale Versorgungsunternehmen unter die letzten drei und wäre bei der Preisverleihung des Awards im Rahmen des Ludwig-Erhard-Gipfels am Tegernsee eingeladen. Ein gutes Zeichen, nicht nur für die SWP, sondern die gesamte Region!
Hier geht es zur Abstimmung: https://www.zfk.de/services/nachhaltigkeitsaward?utm_source=linked&utm_medium=social&utm_campaign=share&utm_content=OrtDesKlicks